Grußwort von Langenfelds Bürgermeister Frank Schneider
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Wirtschaft ist der Motor unserer Gesellschaft und Garant für unseren Wohlstand. Das gilt auch für unsere Stadt Langenfeld, die seit vielen Jahren auf eine effiziente Wirtschaftsförderung setzt.
Dabei geht es nicht nur um die Ansiedlung neuer Unternehmen in unserer Stadt, sondern vor allem um die Pflege der bestehenden Firmen, die seit vielen Jahren als Eckpfeiler unserer lokalen Wirtschaft dienen und durch Arbeitsplätze und Gewerbesteuer den Wohlstand sichern. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf der mittelständischen Wirtschaft, die hinlänglich als größter Arbeitgeber in der Bundesrepublik gilt.
Wer auf den Mittelstand setzt, setzt also auf die Zukunft. Das gilt in Deutschland, und das gilt auch in Langenfeld. Die jüngsten Zahlen untermauern dies eindrucksvoll, denn mit fast 26.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten und einem Überschuss an Einpendlern von über 4.000 kann Langenfeld ohne Zweifel als „Boomtown“ bezeichnet werden.
Unternehmen, wie die Firma Augustat sind seit Jahren ein wichtiger Bestandteil unseres Langenfelder Wirtschaftsstandortes und stellen zudem eine interessante Kombination aus Fachhandel und Handwerk dar. Denn auch das Handwerk, das ja bekanntlich goldenen Boden hat, spielt in unserer Langenfelder Wirtschafts- und Arbeitsmarktstruktur eine wichtige Rolle.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Schneider
Bürgermeister der Stadt Langenfeld/Rhld.